Menschen, Reisen, Abenteuer Headgrafik

Südtirol, Eggental

Südtirol: Ein kleines Stück vom Paradies

Italien, Südtirol

Balsam für Körper und Geist ist meine kleine Auszeit. Die Füße ertragen das eisige Wasser des kleinen glasklaren Gebirgsbaches, der inmitten dieser blühenden Frühlingswiese sonderbar leise dahinmurmelt.

Dabei glitzert und funkelt er in der Morgensonne wie ein Diamant. Tief entspannt lauschen meine Sinne dem beruhigenden sonoren Summen einer Hummel ganz in der Nähe. Die Nase saugt die klare, reine Luft und den Duft des Grases unterhalb des majestätischen Latemar-Gebirgsstocks tief ein. Ich schließe meine Augen, um die Eindrücke später wieder abrufen zu können. 

Italien, Südtirol

Meine geliebten Dolomiten. Dabei bin ich vor über einer Woche mit dem Wagen hier oberhalb von Bozen in Obereggen angekommen. Habe die Fahrt angenehm mit ein ein paar Übernachtungen in der Nähe von Meran angehen lassen. Und jetzt, in diesem Moment, möchte ich bleiben. Für immer.

Italien, Südtirol

Vor meinem geistigen Auge läuft meine wunderschöne Tagestour ab, die ich nach einer herrlichen Entspannungspflege in meinem Urlaubsdomizil ins Grödnertal gemacht habe. Wie ich gemütlich durch die fußläufige Einkaufsstraße von St. Ulrich geschlendert bin, um später  

Italien, Südtirol

die Alpe di Seceda zu besuchen, die mich schon lange geradezu magisch angezogen hat. Dabei führte mich mein Weg zur Seilbahn durch einen langen Verbindungstunnel, in dem mich hintereinander zwei Laufbänder leicht bergauf - wie auf einem modernen Flughafen - zur Talstation hin getragen haben. Erst dann schwebte ich elegant hinauf auf 2500 Meter und bekam dabei einen lehrbuchartigen Einblick in das geologische Abenteuer des Felsaufbaus mit den einzelnen Gesteinsschichten. Oben angekommen, lagen mir alle Dolomitengipfel quasi zu Füßen. Lange habe ich nach diesem Höhenspaziergang unter einer knorrig alten Zirbelkiefer gesessen und ins Grödnertal geblickt. Wird doch dieses wunderbar riechende weiche Zirbelkiefernholz zum Schnitzen benötigt. 

Italien, Südtirol

Einer dieser Künstler, der dieses Edelholz verwendet, ist der Holzbildhauer Bruno Walpoth. Er zählt heute zu den bekanntesten seiner Zunft. Bei ihm habe ich dann an diesem späten Nachmittag - wie schon so oft - noch kurz vorbei geschaut. Er, der seine künstlerische Gabe wohl vom Großvater geerbt hat, wie er sagt, nimmt keine Auftragsarbeit an. Nur einmal, da konnte er nicht nein sagen, als er für eine Sportartikelfirma Reinhold Messner in Lebensgröße modellieren sollte. Der stand dann eines Tages bei ihm für eine Stunde Modell. „Länger hätte der nicht ausgehalten. Da habe ich schon gemerkt, wie zappelig und unruhig dieser viel gefragte Mann wurde“, erzählte er stolz. Und wie ich dann später den Meister verlassen habe, stellte der sich noch schnell für ein Foto neben seinem neuesten Werk in Pose. Zurück auf meinem Hotelbalkon schmunzelte ich noch über diese Situation.

Italien, Südtirol Leises Fußknirschen holt mich aus meinen Tagträumen. Mit freundlichem Kopfnicken und einem frisch gepflückten Blumenstrauß schlendert ein älteres, zufrieden scheinendes Paar gemütlich an mir vorbei. Jetzt freue ich mich auf eine kleine Brotzeit mit köstlichem Südtiroler Speck und leckerem Käse, während mein Blick in dieser bunten Frühlingswiese badet und sich auf den noch schneebedeckten Gipfeln fängt. Wandern, abschalten, nichts tun. Es ist wohl ein kleines Stück vom Paradies.

Gerd Krauskopf



Infos:

Wer wie ich die Ruhe der Natur sucht und Kraft tanken möchte, ist im Südtiroler Eggental im Genießerhotel Sonnalp der Familie Weissensteiner bestens aufgehoben:
Genießerhotel Sonnalp,
I-39050 Obereggen 28 – Dolomiten,
Tel. + 39 0471 / 61 58 42,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
www.sonnalp.com

Einen wunderbaren Zwischenstopp für ein paar genussvolle Tage habe ich im Genießerhotel la maiena Life Resort von Familie Waldner bei Meran gemacht: 

Genießerhotel la maiena Life Resort
I-39020 Marling bei Meran
Nörderstraße 15
Tel. +39 0473 / 44 70 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.lamaiena.it

Italien, Südtirol

 

Powered by: AOS - Design in Eislingen - Homepages vom Fachmann
Menschen, Reisen, Abenteuer